Mobilität mit Intelligenz

Publikation „Mobilität mit Intelligenz, Strategien für die Bewältigung der logistischen Herausforderungen der Zukunft“ mit den Ergebnisse der jüngsten Auslobung des J. J. Becher-Preises ershienen.
Die Johann Joachim Becher-Stiftung Speyer verleiht in regelmäßigen Zeitabständen Wissenschaftspreise, die thematisch an das Wirken des Speyerer Universalwissenschaftlers Johann Joachim Becher (1635 – 1684) anknüpfen und auch heute noch von Bedeutung sind. Nach der „Relevanz merkantilistischen Gedankenguts in einer globalisierten Welt“ (2000), „Technik und Gesellschaft“ (2003), „Medizin zwischen Machbarkeit, Sinnhaftigkeit und Bezahlbarkeit“ (2005) und „Chemie zwischen Hoffnung und Skepsis“ (2007) war die Auslobung des jüngsten Wissenschaftspreises dem Themenbereich „Transport und Logistik“ (2009) gewidmet. J. J. Becher hat hierzu seinerzeit kühne Vorstellungen entwickelt, u.a. zu Rhein-Main-Donau-Kanal, Suez-Kanal und Panama-Kanal. Anderseits sind mittlerweile Raum und Zeit dem Transport von Personen, Materie, Energie und Information immer weniger Grenzen gesetzt. Man spricht gar vom „Tod der Distanz“. Diese Entwicklung hat uns einerseits offensichtliche Vorteile beschert. In jüngerer Zeit zeigen sich andererseits gleichwohl neue Grenzen für Verkehr und Logistik. Unsere Sorge gilt dem Verbrauch der Energieressourcen, den wachsenden Schadstoffemissionen oder dem Landschaftsverbrauch für Verkehrseinrichtungen. Die Lebensqualität ist durch Verkehrslärm, Hektik und Unfallfolgen gefährdet. Der Trend zur Urbanisierung verschärft die Problematik.
 
mehr lesen
© 1995-2011 Informationsdienst Wissenschaft e. V.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

  • Xing-Profil

%d Bloggern gefällt das: