Neues aus dem Deutschen Technikmuseum Berlin

Der Anhalter Güterbahnhof war einst so etwa wie der „Bauch von Berlin“. Nach der Teilung der Stadt verfiel das riesige Gelände südlich des ehemaligen Anhalter Bahnhofs mehr und mehr in einen Dornröschenschlaf. Nur an der Ecke Trebbiner Straße / Tempelhofer Ufer kehrte in den 80er Jahren neues Leben ein: das damalige Verkehrsmuseum bezog hier sein Quartier und mauserte sich im Laufe der Zeit zum Deutschen Technikmuseum Berlin (DTMB). Und platzte trotz eines Neubaus weiter aus allen Nähten. Vor allem die umfangreiche Sammlung von Straßenfahrzeugen aller Art wartete in Depots oder in fremden Ausstellungen auf einen angemessenen Platz.

2006 gelang dem Museum die Übereignung der ehemaligen Ladestraßen des Anhalter Güterbahnhofs, die sich direkt an das alte Areal des Hauses anschließen, mit viel Aufsehens rundherum zu erreichen.

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Neues aus dem Deutschen Technikmuseum Berlin http://www.suite101.de/content/neues-aus-dem-deutschen-technikmuseum-berlin-a108874#ixzz1JfPgAWL5

Hinterlasse einen Kommentar

  • Xing-Profil