Mobilität

50 Millionen Kraftfahrzeuge sind in Deutschland zugelassen. Hinzu kommen Eisenbahnen, Flugzeuge und Schiffe. Der heutige Verkehr ist zu über 95 Prozent von Kraftstoffen auf der Basis von Erdöl abhängig und verursacht etwa 20 Prozent aller CO2-Emissionen.

Unter den Stichworten Versorgungssicherheit, Ressourcen- und Flächenschonung sowie Umwelt- und Klimaschutz muss Mobilität in Zukunft umweltfreundlicher erfolgen. Lösungen dazu sind eine stärkere Verlagerung des motorisierten Autoverkehrs auf den öffentlichen Schienennah- und Fernverkehr, intelligentere Verkehrsleit- und Nutzungssysteme sowie die Umrüstung der Fahrzeugflotten auf abgasärmere Antriebe. Dabei spielen sowohl die Elektromobilität im Zusammenspiel mit der Stromproduktion aus Erneuerbaren Energien aber auch die Beimischung von Biokraftstoffen sowie die verstärkte Nutzung von Erdgas- und Bio-Erdgasfahrzeugen eine entscheidende Rolle.

Gerade in einer Großstadt wie Berlin sind zukunftsfähige Lösungen gefragt. Die Berliner Energieagentur berät Flottenbetreiber bei der Umrüstung ihrer Fahrzeuge auf schadstoffärmere Techniken und setzt dazu auch Informationskampagnen um.

mehr lesen

berliner-e-agentur.de

Hinterlasse einen Kommentar

  • Xing-Profil