Ein geeignetes Elektrofahrrad kaufen

Ein passende Elektrofahrrad ist vom täglichen Bedarf abhängig. Dazu gehören die persönlichen Anforderungen an Aussehen, Reichweite, Batterie und Motor.

Der Markt für Elektrofahrräder ist gewaltig. Das Durchschnittsalter von E-Bike-Käufern sinkt jährlich. Es gibt verschiedene Klassen an Elektrorädern. Dabei überwiegt das Pedelec, bei dem der Fahrer stets mit treten muss. Pedelecs sind Hybridfahrzeuge, bei denen Muskel- und Motorkraft kombiniert sind. Nach dem Studium verschiedener Fachzeitschriften sollte man entsprechende Händler aufsuchen und möglichst viele Modelle persönlich ausprobieren. Kein Kauf ohne Test. Viele Faktoren, wie zum Beispiel : Gewicht, Topographie, Temperatur und Fahrweise beeinflussen den Verbrauch der Pedelecs.

Alles ist eine Typ-Frage

Die Anforderungen des Kunden entscheiden über den Radtyp. Jeder möchte nach seinem Geschmack eine bestimmte Farbe, Form oder Ausstattung. Dabei sollte das Fahrrad in Rahmengröße und Ergonomie zur eigenen Körperstatur passen. Wichtig sind auch die Nutzungsperspektiven. Das E-Bike mit „Gasgriff“ als Anfahrtshilfe, ist ideal für die Anfahrt an Steigungen. Durch das eigene Fahrverhalten kann man die Reichweite beeinflussen. Wer im kleinen Gang anfährt und kräftig in die Pedale tritt, spart Strom. Elektrorad fahren, heißt die richtige Balance zwischen Elektromotor und Gangwahl finden. Auch das Prinzip der Energie-Rückgewinnung (Rekuprationssysteme) ist bei einigen Modellen möglich.

mehr lesen

Suite101.de

Hinterlasse einen Kommentar

  • Xing-Profil