Ein Energie-Atlas soll die Energiewende unterstützen

»Der Energie-Atlas Bayern nutzt Online-Geodaten und soll Bürgern, Unternehmen und Kommunen als Grundlage zur Abschätzung von Energiepotenzialen als Entscheidungshilfe dienen«. Das sagte Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer bei der Veranstaltung »Innovative Wege bei der Energiewende« im Landratsamt Traunstein. Dabei wurde der »Energieatlas Bayern« vorgestellt.
 
 

Zu der Veranstaltung hatte die Klima- und Energiekonferenz Sonnenkreis Traunstein eingeladen. Der Staatssekretär zeigte sich von den Aktionen im Landkreis im Zusammenhang mit erneuerbaren Energien sehr angetan. Landrat Hermann Steinmaßl betonte, dass der Landkreis Traunstein bereits 2003 damit begonnen habe, die Potenziale für erneuerbare Energien im Landkreis zu erfassen. Man wolle die Energieziele im Landkreis mit einem »großen Aktionsbündnis« erreichen. 100 Energieberater und fünf Expertengruppen würden sich um die Themen »Energieeinsparung, Energieeffizienz, erneuerbare Energien, Mobilität und Innovation« kümmern.
Auch auf der Gewerbeausstellung TRUNA wolle man mit zum Thema Energieeinsparung und energetische Sanierung präsent sein. Er ging auf die Möglichkeiten im Bereich der erneuerbaren Energien ein (»Die Stärke des Landkreises ist nicht der Wind«). Dabei reiche es in Energiefragen nicht, gegen die Kernkraft und fossile Energieträger zu sein. Die Frage sei: »Wofür ist man?« betonte der Landrat.
Ein entscheidender Beitrag sei für ihn der Ausbau der Wasserkraft an der Salzach und Potenziale bestehender Querverbauungen, zum Beispiel im Achental zu ermitteln. Im Bereich der Tiefengeothermie forderte er staatliche Unterstützung durch eine Risikokaptialfinanzierung. Für den Landkreis sehe er die Wasserkraft, Biomasse und die Geothermie als Basis für die Stromversorgung. Er machte jedoch auch deutlich: »Es wird nicht ohne Veränderung der Landschaft gehen.«

mehr lesen

traunsteiner-tagblatt.de3

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

  • Xing-Profil

%d Bloggern gefällt das: