„eE-Tour Allgäu“ für Umweltpreis nominiert

15 Bewerber sind für den Umweltpreis „Clean Tech Media Award 2011“ nominiert. Darunter das Forschungsprojekt „eE-Tour Allgäu“ von der Hochschule Kempten und dem Allgäuer Überlandwerk.

Die 15 Bewerber konnten sowohl die Jury als auch die knapp 8.000 Beteiligten der Online-Abstimmung von der Innovationskraft und Nachhaltigkeit ihrer Projekte überzeugen. Darunter das Forschungsprojekt „eE-Tour Allgäu“, das von der Hochschule Kempten und dem Allgäuer Überlandwerk initiiert wurde. Unter der Schirmherrschaft des BMWi forschen neun Partner im Allgäu. Die Region ist durch Wasser- und Windkraft, sowie Deutschlands höchster Dichte an Photovoltaik-Anlagen geprägt.

Über eE-Tour Allgäu

Mittels eines innovativen IKT Systems werden die Herausforderungen der Elektromobilität gelöst, damit Hotels, Kommunen und Firmen für umweltbewusste Mobilitätsmodelle gewonnen werden können. Somit wurde Deutschlands größte heterogene E-Flotte aufgebaut, die über eine intelligente Ladeinfrastruktur mit Strom aus 100% co2-neutraler Wasserkraft betrieben wird. Touristen und Einheimische erleben als Testfahrer Elektromobilität zum Anfassen. Sie liefern gleichzeitig wertvolle Informationen zur Optimierung des Computersystems, das den Komfort der E-Fahrzeuge erhöht. Durch die gute regionale Vernetzung von Politik, Industrie und Forschung konnte das vorhandene Potenzial erschlossen und der Industrie wertvolle Technologie-Impulse wie auch Geschäftsmodelle vermittelt werden. eE-Tour Allgäu wurde bereits für den bayerischen Staatspreis nominiert und ist Ort der Ideen 2011.

mehr lesen

b4bschwaben.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

  • Xing-Profil

%d Bloggern gefällt das: