BSW-Umfrage: Hausbesitzer sehr zufrieden mit Solarheizungen

Hausbesitzer bewerten die Nutzung von Solarheizungen sehr positiv. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung des Marktforschungsinstituts Technomar im Auftrag des Bundesverbands Solarwirtschaft (BSW-Solar). Demnach sind 90 Prozent der Besitzer von Solarwärmeanlagen sehr zufrieden mit ihrem Heizsystem, 10 Prozent sind zumindest teilweise zufrieden. Unzufriedene Solarwärme-Nutzer seien nicht registriert worden. Die telefonische Befragung von 500 Ein- oder Zweifamilienhaus-Eigentümern habe ergeben, dass aktuell bereits 13 Prozent der Hausbesitzer Solarenergie zur Wärmeerzeugung nutzen. Jeder dritte Befragte denke zudem darüber nach, innerhalb der nächsten drei Jahre in Solarwärme einzusteigen.

„Wer seine Heizung erneuern oder nachrüsten möchte, sollte sich sputen“, rät Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Solarwirtschaft. „Die staatlichen Solar-Zuschüsse sind in diesem Jahr noch besonders attraktiv. Für 2012 ist eine Verringerung der Fördersätze angekündigt. Kaum eine andere Form der Geldanlage bringt eine ähnlich sichere Rendite wie Solarwärme“, so Körnig.

mehr lesen
© IWR – Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

  • Xing-Profil

%d Bloggern gefällt das: