Expertentreffen: Sicherheit von E-Bikes und Pedelecs

Im Workshop „Sicherheit von Elektrofahrrädern“ des Deutschen Verbands für Materialforschung und –prüfung e.V. (DVM) diskutierten kürzlich Rad-Experten und Hersteller über Themen wir Akkus, Fahrdynamik und Sicherheit von Pedelecs und E-Bikes. UrbanBIKING war bei dem Kongress in Darmstadt mit dabei.

Bereits zum dritten Mal veranstaltete die DVM einen Workshop zum Thema E-Bike/Pedelec. Dort diskutieren Wissenschaftler, Hersteller und Bike-Experten aktuelle Fragen rund um den neuen Trend „Pedelec“. Der Schwerpunkt lag am 3. und 4. Februar 2011 in Darmstadt auf dem Thema Sicherheit. Denn im Vergleich zu normalen Fahrrädern treten bei E-Bikes zum Beispiel viel höhere Lasten auf.

Damit beschäftigt sich unter anderem das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit in Darmstadt, die dafür ein E-Bike mit zahlreichen Messinstrumenten ausrüsteten und auf Testfahrten die auftretenden Kräfte aufzeichneten – eine Untersuchung, die noch nicht abgeschlossen ist.

mehr lesen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

  • Xing-Profil

%d Bloggern gefällt das: