Strategie der Energiewende

Die Energiewende wird kompliziert. Was müssen wir tun, wenn die AKW planmäßig vom Netz gehen sollen? Effizienzsteigerungen sind eine Konsequenz, eine dezentrale Stromversorgung ebenfalls. Klar ist: Der Staat ist gefragt.
Fukushima habe die Welt verändert, erklärte die Bundeskanzlerin. Die Frage ist nur wie und für wen? Bisher sah es eher aus, als würde sich unsere Wahrnehmung nach dem Erschrecken immer nur kurz verschieben, ehe sie wieder im gewohnten Gefüge einrastet. Möglicherweise sind wir nach Ablauf des Moratoriums in der Kernenergie geistig ja auch schon wieder zur Normalität zurückgekehrt und haben die jüngsten „Weltveränderungen“ ebenso wie die vorherigen vergessen. Schließlich hat die Sicherheit der deutschen Atomkraftwerke durch Fukushima weder zu- noch abgenommen. Und doch ist die Ausstiegspolitik derzeit so aktuell, dass ihre Befürworter nie bessere Chancen zur Verwirklichung hatten.
mehr lesen

© FOCUS Online 1996-2011
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

  • Xing-Profil

%d Bloggern gefällt das: